klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Goldbach / Langner / Mannewitz / Schuppener / Leonhardt
Macht und Wissen - kritische Reflexionen im Kontext von Inklusion und Exklusion
Macht und Wissen - kritische Reflexionen im Kontext von Inklusion und Exklusion
Nitschmann
Zur Körperlichkeit von Differenzaushandlungen im Unterricht
Meyer
Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe
Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe
Eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal
Fränkel / Grünke / Hennemann / Hövel / Melzer / Ziemen
Teilhabe in allen Lebensbereichen?
Teilhabe in allen Lebensbereichen?
Ein Blick zurück und nach vorn
Oermann
Lebensgeschichten alter Eltern kognitiv beeinträchtigter Menschen
Lebensgeschichten alter Eltern kognitiv beeinträchtigter Menschen
Über die biografische Bedeutung des Zusammenlebens mit einem erwachsenen kognitiv beeinträchtigten Kind aus der Perspektive der alten Elternteile
Grummt / Kulig / Lindmeier / Oelze / Sallat
Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs
Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs
Haas
Zur diskursiven Konstruktion des ,Nicht_Normalen' auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände
Schroeder
Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung
Scholz
Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik
Das Konzept Lebensqualität in der Heil- und Sonderpädagogik
Kritische Reflexion und philosophische Erweiterung
Junge
Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung
Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung
Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
Wirtz
Qualitätsbausteine schulischer Inklusion
Qualitätsbausteine schulischer Inklusion
Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung an inklusiven Schulen aus der Sicht unterschiedlicher Beteiligter
Grosche / Decristan / Urton / Jansen / Bruns / Ehl
Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?
Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?
Reiss-Semmler
Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung
Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung
Empirische Rekonstruktionen zur Bearbeitung durch Lehrkräfte
Hackbarth
Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen
Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen
Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule
Schröder
Sprache und Interaktion zwischen Kindern im dritten Lebensjahr in Krippe und Großtagespflege
Nentwig
Berufsorientierung als unbeliebte Zusatzaufgabe in der Inklusion?
Berufsorientierung als unbeliebte Zusatzaufgabe in der Inklusion?
Eine Studie zur Bereitschaft von Lehrpersonen zum Engagement in der inklusiven Berufsorientierung