Unternehmenskultur Bücher
Wie ein Unternehmen seine Arbeitsweise gestaltet sowie seine Beziehungen zu Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern, sagt viel über die Unternehmenskultur aus. Es handelt sich dabei um einen entweder offen kommunizierten oder tradierten unausgesprochenen Verhaltenskodex, der bestimmte Überzeugungen, Werte, Normen und Verhaltensmuster umfasst.
Wichtige Elemente der Unternehmenskultur sind:
- Mission und Vision: Ein klares Verständnis für die Ziele, die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsaussichten des Unternehmens.
- Werte und Überzeugungen: Ein gemeinsames Verständnis für die wichtigsten Prinzipien, die das Verhalten und die Entscheidungen im Unternehmen bestimmen.
- Führungsstil: Die Art und Weise, wie Führungskräfte mit ihren Mitarbeitenden umgehen und Entscheidungen treffen.
- Kommunikation: Der Umgang miteinander und mit Externen sowie die Art und Weise, wie z.B. Informationen innerhalb des Unternehmens weitergegeben werden.
- Vergütung und Anerkennung: Wie Mitarbeitende für ihre Leistungen ent- und belohnt werden.
- Arbeitsumgebung: Die Arbeitsräume sowie die Form, wie die Mitarbeitenden miteinander, mit den Kundinnen und Kunden sowie mit Geschäftspartnern umgehen.
Eine konsensfähige und von allen gelebte Unternehmenskultur kann dazu beitragen, dass die Mitarbeitenden motiviert und engagiert sind und bleiben, sowie dass das Unternehmen ein positives Image und eine starke Reputation hat. Sie kann auch helfen, den Zusammenhalt im Unternehmen zu stärken und Entscheidungen zu vereinfachen, indem sie klare Leitlinien und Verhaltensstandards zur Verfügung stellt.
Im Folgenden stellen wir Ihnen zu unterschiedlichen Bereichen der Unternehmenskultur Bücher vor, zum Beispiel zu Agilität, Mixed-Teams oder Arbeitnehmerschutz.
Unsere Themen auf einen Blick
Mixed Teams
Sie wollen in Ihrem Unternehmen zukünftig mehr in "Mixed-Teams" arbeiten lassen?
Damit es gelingt, Mitarbeiter unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Vorqualifikationen bzw. Festangestellte und Freelancer miteinander arbeiten zu lassen, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Führungskreis sich bewusst sind, dass dies einen längeren Veränderungsprozess in Ihrem Unternehmen darstellt. Das heißt, das Ganze braucht seine Zeit und kann nicht von heute auf morgen erreicht werden.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen für eine gelungene Umsetzung von Mixed-Teams und eine starke Unternehmenskultur geben Ihnen diese Literaturvorschläge.
Sagmeister
2. Auflage
z. Zt. nicht lieferbar, aber vorbestellbar
Bücher Agilität
Agilität gilt als höchste Form der Anpassungsfähigkeit und ist damit essenzieller Faktor für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und das Überleben eines Unternehmens.
In der Praxis werden unter Agilität vier zentrale Aspekte verstanden:
- Geschwindigkeit,
- Anpassungsfähigkeit,
- Kundenzentriertheit und
- Haltung.
Letztere gewichtet allerdings nahezu jedes Unternehmen unterschiedlich für sich.
Nachfolgend finden Sie rund um Agilität in der Unternehmenskultur Bücher mit Tipps für die Umsetzung von agilem Arbeiten in Ihrem Unternehmen.
Arbeitsräume
Bevor Sie in Ihrem Unternehmen anfangen, Stühle und Tische zu rücken, um eine neue Arbeitsumgebung für Ihre Mitarbeiter zu schaffen, sollten Sie sich Ihre Arbeitskultur bzw. die vorherrschenden Werte genau anschauen – sie bestimmen maßgeblich den Erfolg eines Umbauvorhabens mit. Wird Teamarbeit z.B. nicht unterstützt, hilft auch der neue, schicke Teamraum nicht viel weiter.
Übrigens: In einer Umfrage wünschten sich Arbeitnehmer vor allem eines: bessere Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten. 45 Prozent der Befragten nannten dies als ihren größten Wunsch.
Auch hierzu empfehlen wir Ihnen gerne in Hinblick auf die Unternehmenskultur Bücher und Anregungen für gelungene Raumkonzepte:
Beiträge zur Unternehmenskultur
Gesundheit am Arbeitsplatz
Krummes Sitzen, schlechte Ernährung und die unerfreulichen Nachrichten zur Weltlage: Die körperliche und seelische Gesundheit von Ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wird oft auf eine harte Probe gestellt. Doch Sie als Arbeitgeber können – und müssen – dem entgegenwirken.
Stöbern Sie gerne in unseren Empfehlungen und finden Sie für nachhaltige Gesundheit am Arbeitsplatz und eine starke Unternehmenskultur Bücher und Tipps, wie Sie die (psychische) Gesundheit Ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz sicherstellen.
Digitalisierung der Arbeit
In neuen Technologien liegen unternehmerische Chancen, aber auch Herausforderungen: Berufe verändern sich, neue Tätigkeitsfelder entstehen.
Sie wollen die Expertise Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anpassen und erweitern? Erleichtern Sie den Übergang in neue Aufgabengebiete und bereiten Sie sich und Ihre Mitarbeiter auf eine weitere Digitalisierung der Arbeitswelt vor. Wie es gelingen kann, zeigt die folgende Auswahl aus der Unternehmenskultur-Literatur.
Jetzt vorbestellen! Wir liefern bei Erscheinen (Erscheint vsl. Juni 2025)
Arbeitsschutz
Der Arbeitsschutz beschäftigt sich u.a. mit der Vermeidung von Arbeitsunfällen, der Verringerung ihrer Folgen, dem Gesundheitsschutz und dem personenbezogenen Schutz (beispielsweise Mutterschutz, Jugendschutz) bei der Arbeit.
Erfahren Sie, wie Arbeitsschutz konkret umgesetzt werden kann. Gerne empfehlen wir Ihnen zum Thema Arbeitsschutz für eine gelungene Unternehmenskultur Bücher.
66. Auflage
vorbestellbar, wir liefern bei Erscheinen (Erscheint vsl. im Februar 2025)
Pieper
9., neu bearbeitete und aktualisierte Auflage
vorbestellbar, wir liefern bei Erscheinen (Erscheint vsl. Januar 2025)
vorbestellbar, wir liefern bei Erscheinen (Erscheint vsl. Oktober 2025)
Tools für die Zusammenarbeit
Collaboration Tools sind unverzichtbare Werkzeuge, wenn Mitarbeiter an verschiedenen Standorten arbeiten. Sie können die Teamarbeit effizienter machen, weil sie den Austausch erleichtern und Teammitgliedern helfen, den Überblick zu behalten.
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten dieser Tools mithilfe der nachfolgenden Titelauswahl. Finden Sie heraus, wie Sie Ihre Unternehmenskultur stärken können und entdecken Sie für Ihre Unternehmenskultur Bücher, die Sie voranbringen.
Jetzt vorbestellen! Wir liefern bei Erscheinen (Erscheint vsl. Dezember 2024)
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